Meditation

& Genuss-Bergwandern

Christiane Handschuh *Deter • • M 0176 608 735 25
Herrlicher Blick auf den Rappenseekopf

GENUSS-BERGWANDERN, SINGEN UND MEDITATION

Bergwandertour von Hütte zu Hütte im Montafon: 28.7.-2.8.24

Von Hütte-zu-Hütte-Tour im schönen Verwallgebirge/Montafon. Wir wandern um den 3,5 Tausender gletscherüberzogenen Pateriol an wunderschönen Bergseen und Bächlein entlang und erreichen auf einem Pass 3000m. Mittelschwere, genussvolle Bergtour für Erwachsene und Kinder ab 9J.
6 Tage 575,- (Ü&HP ca. 260,-)

Maßgeschneiderte alpine und längere Bergtouren

Auf Anfrage gibt es maßgeschneiderte alpine und längere Bergtouren z.B. in den französischen Alpen (Vanoise, des Ecrins, Seealpen), Allgäuer Alpen, Südtirol, Tirol, Vogesen, u.a., mit festem Standort oder von Berghütte zu Berghütte.

Kosten:
Die Gruppe (bis 5 Personen) teilt sich mein Tageshonorar von 320,- & Kosten für Anfahrt, Übernachtung & Halbpension. Das sind ca. 75-100,-/pro Tag pro Person an Kursgebühr. Für größere Gruppen kommt pro Person noch 40,-/Tag dazu.

Neben Gletschern, Wildbächen, wundervoller Aussicht über weite Täler und Berge können wir auch Tiere beobachten wie Murmeltiere und Gämsen (mit Glück sogar mal einen Steinbock).

Das Sich-den-Berg-erarbeiten lässt uns unsere ganze Kraft spüren, sodass unsere Gedanken schweigen und wir ganz Sinn sind, Stärke und Klarheit.

Wer Lust hat, sich von der schönen Bergwelt inspirieren zu lassen, kann seine Eindrücke mit meiner Hilfe auch durch kleinere Zeichnungen (Bleistift, Kohle, Tusche, Aquarelle) zum Ausdruck bringen.

Die karge Schönheit und Erhabenheit der Bergwelt zeigt uns, wie klein wir doch sind und ebenso all unsere Sorgen. Die Alpen reizen durch ihre immense Größe und einsame Naturschönheit.

Foto Katrin

Bei allen Touren.../Organisatorischer Ablauf/Service

nach oben...
idyllischer Bergsee

Genuss-Bergwandern

Neben einer gewissen körperlichen Herausforderung, die natürlich auch immer dabei ist (Anstrengung und das gute entspannte Körpergefühl der eigenen Kraft, wenn man oben angekommen ist), darf der Genuss, das Wahrnehmen und der Kontakt zur Natur mit allen Sinnen im Vordergrund stehen. Das Beobachten von Tieren, Lauschen des Plätscherns eines Gebirgsbachs oder die Schönheit eines Gletschersees, die kleinen Blümchen, die sich in dieser wunderschönen rauen Welt behaupten und die herrlichen Bergpanoramen.

Die vom Alltag aufgewühlten Gedanken und Sorgen, die oft um allzu unwichtige Dinge kreisen, setzen sich beim Bergwandern wie sich der aufgewirbelte Sand in einem Wasserglas setzt, so bekommt das Wasser, so wie der Geist seine ursprüngliche Klarheit zurück.

Das Wandern in dieser herrlichen Natur genügt einem, Anstrengung beim Aufstieg, Entspannen, Überblick und eine neue Perspektive, Erleichterung, Gedanken kommen aus der Starrheit in Bewegung und ziehen vorüber wie Wolken, Klarheit, Gemeinschaft, die einfachen Dinge: schlafen, essen, trinken, erneutes Losziehen, neue Eindrücke, neue Erlebnisse, die Sinne aktiv, das Spüren der eigenen körperlichen Kraft und Stärke, aber auch der eigenen Grenzen, leben im Augenblick, um diese wenigen Dinge kreisen sich die Tage und erschaffen eine unglaubliche Intensität durch die Reduktion auf das Wesentliche. Die Erlebnisse sind meist so reich und intensiv, dass es einem erscheint, als seien Wochen damit gefüllt worden, dass man das ganze Jahr davon zähren kann.

nach oben...